Kreuzgut.Disko
-
Class of 2025
Morgen beginnt das Jahr 2025, und aus diesem Anlass möchten wir euch heute unsere #classof2025 vorstellen. Dies sind Künstler*innen, von denen wir glauben, dass sie im kommenden Jahr richtig durchstarten werden.
1. mariin k.
Mariin K. ist eine vierköpfige Dream-Pop-Band aus Tallinn, Estland. Gegründet wurde die Band von der Gitarristin und Songwriterin Mariin Kallikorm. Seit 2019 spielt sie Gitarre in der Band der Trip-Hop-Legende Tricky und ist außerdem Mitglied des Londoner Indie-Pop-Projekts Wyldest. Die Band arbeitet derzeit an ihrem Debütalbum „Rose Skin“, das 2025 erscheinen soll.
Für Fans von: Beach House, Warpaint
Key Track: Beach2. WellyWelly ist eine fünfköpfige Band aus Brighton, benannt nach ihrem Frontmann und Singer-Songwriter Elliott „Welly“. Sie schreiben freche Hymnen über das Leben in den britischen Vorstädten, inspiriert von Songwritern wie Damon Albarn, Paul Weller und Alex Turner. Das Debütalbum Big In The Suburbs erscheint am 21. März 2025 und wurde vollständig selbst geschrieben und produziert.
Für Fans von: Blur, Pet Shop Boys
Key Track: Soak Up The Culture3. Marie AmadouMarie Amadou ist eine Indie-Pop-Künstlerin aus Wuppertal. Im Februar 2024 erschien ihre Debüt-EP Flower Planet. Sie erzählt die Geschichte eines Waldelfen, der seine Gefühle verloren hat und sich auf eine Reise begibt, um sie wiederzufinden.
Für Fans von: Soko, Adrianne Lenker
Key Track: The ExceptionMy First Time ist eine vierköpfige Post-Punk-Band aus Bristol. Obwohl sie sich in den sozialen Medien zurückhalten und bis Ende 2023 keine Musik veröffentlicht haben, wurden ihre ersten Demos durch Mundpropaganda auf BBC Radio 1 und BBC 6 Music gespielt.
Für Fans von: The Streets, Yard Act
Key Track: Man of III ReputeFür Fans von: The Fall, Wire
Key track: Valuable CustomerFür Fans von: Fontaines D.C., Personal Trainer
Key track: What’s the Harm in a Smoke Alarm?Für Fans von: The Strokes
Key track: No Job -
Class of 2023
Wir möchten euch heute unsere #classof2023 vorstellen.
Das sind Künstler:innen die unserer Meinung nach dieses Jahr richtig durchstarten werden. Ein Augenmerk legen wir dabei auf zwei Acts die entweder nur eine Single oder noch keinen physischen Release hatten. Danach kommen noch weitere Acts, die man dieses Jahr nicht verpassen sollte.