Class of 2026

Morgen beginnt das Jahr 2026, und aus diesem Anlass möchten wir euch heute unsere #classof2026 vorstellen. Wir haben das letzte Jahr intensiv genutzt, um frische Sounds zu diggen, und präsentieren euch hier die Künstler*innen, von denen wir überzeugt sind, dass sie in den kommenden zwölf Monaten den Ton angeben werden.
1. MORN
MORN Die vierköpfige Band aus Südwales mischt von London aus den DIY-Underground auf. Ihre Debütsingle „Modern Man“ erschien in der legendären „Speedy Single Series“ und landete prompt auf dem EA SPORTS FC 26 (FIFA) Soundtrack. Mit einem Platz auf der Glastonbury-Longlist im Rücken ist der Hype um ihren Sound – eine Mischung aus „Wut, Angst und Teenager-Riffs“ – absolut gerechtfertigt.
Für Fans von: Bloc Party, The Strokes, IDLES
Key Track: Modern Man
2. Swallowtail
Die Shoegaze/Post-Punk-Band aus Nottingham (jetzt Brighton) startete ursprünglich als Akustik-Duo unter dem Namen Smokey Penny, bevor sie 2023 zur vierköpfigen Formation anwuchs. Ihre im Mai 2025 veröffentlichte Debüt-EP „Seesaw“ wurde von Kritikern für ihre dichte Atmosphäre gelobt oder wie NottsRocks es treffend beschreibt: „Wie Slowdive, die nach einer langen Nacht mit Interpol jammen.“ Mit ihren hallgetränkten Gitarren und der düsteren Post-Punk-Kante ist die Band ein absoluter Geheimtipp für das kommende Jahr.
Für Fans von: Slowdive, Interpol, NewDad
Key Track: Laughter
3. Telephonist
Das Dortmunder Duo (bestehend aus zwei Mitgliedern von Sloe Noon) bringt mit seiner Debüt-EP „Gegen die Wand“ frischen Wind in die deutsche Musiklandschaft. Ihr Sound vereint melancholisch-düstere Shoegaze-Wände im Stil von DIIV oder Slowdive mit einem mutigen Alleinstellungsmerkmal: deutschen Texten. Damit schließen sie eine echte Lücke in der hiesigen Szene. Erschienen über Porcupine Records (Vinyl via Dreams Never End), ist dieses Projekt eines der spannendsten Versprechen für 2026.
Für Fans von: DIIV, Slowdive
Key Track: Kalter Beton
4. What about Eric?
Direkt aus einem Projekt für Nachwuchsmusiker in Coventry hervorgegangen, beeindrucken What About Eric? mit einer für ihr Alter bemerkenswerten Reife. Ihre Debütsingle „Cascade“ ist das Ergebnis eines Prozesses, bei dem das Songwriting im Fokus steht.
Für Fans von: Radiohead, Wisp
Key Track: cascade
5. Lip Filler
Die fünfköpfige Band aus West-London gehört zu den aufregendsten Exporten Londons. Bisher haben sie ausschließlich EPs veröffentlicht, die bereits für ordentlich Wirbel im britischen Underground gesorgt haben. Mit dem Key-Track „Leeches“ im Ohr hoffen wir inständig, dass 2026 endlich das lang ersehnte Debütalbum erscheint.
Für Fans von: Jamie T
Key Track: Leeches
6. Westside Cowboy
Das Quartett aus Manchester ist die Speerspitze dessen, was sie selbst als „Britainicana“ bezeichnen. Ursprünglich bei unserem Lieblingslabel Nice Swan Records unter Vertrag, sind sie für uns ein ebenso großer Fund wie damals English Teacher. Mittlerweile haben sie bei Adventure Recordings (Island Records) ein neues Zuhause gefunden. Am 16. Januar 2026 erscheint dort ihre bereits zweite EP „So Much Country ’Till We Get There“.
Für Fans von: English Teacher, Nice Swan Records catalogue
Key Track: Drunk Surfer
7. Front Page News
Gegründet in Leeds von drei Schulfreunden und einem Schlagzeuger, den sie per Aushang an einer Laterne fanden, stehen Front Page News für einen ungestümen High-Energy-Sound zwischen Indie, Punk und Garage Rock.
Für Fans von: The Strokes
Key Track: Down by the Meadows